Bewerbung
Zulassung zum Sommersemester 2025
Bewerbungsbeginn: 01. Oktober 2024
Deadline: 15. November 2024
Einladung der Bewerber: voraussichtlich Ende November 2024
Auswahlgespräche: 04. Dezember 2024
Semesterbeginn: 01. April 2025 (Verwaltung)
Vorlesungsbeginn: 14. April 2025
Bitte nutzen Sie das Online-Bewerbungssystem.
Zulassung zum Wintersemester 2025/26
Bewerbungsbeginn: 01. Februar 2025
Deadline: 15. März 2025
Interviews: voraussichtlich 29. April 2025
Semesterbeginn: 01. Oktober 2025 (Verwaltung)
Vorlesungsbeginn: 13. Oktober 2025
Bitte nutzen Sie das Online-Bewerbungssystem.
Verfahren
Wir freuen uns auf Bewerbungen von Studierenden, die ihren Bachelor-Abschluss mit überdurchschnittlichem Erfolg* bereits abgelegt haben oder bis zum Ende des Semesters vor Masterstudienbeginn abgelegt haben werden. Der Abschluss sollte im Fach Molekulare Biotechnologie oder anderen Naturwissenschaften wie Biologie, Physik, Chemie, Mathematik oder Informatik mit einem jeweiligen Fokus auf den Biowissenschaften erfolgt sein.
Die Bewerbungen werden von der Auswahlkommission bewertet und die in Frage kommenden Bewerber*innen werden zu Bewerbungsgesprächen eingeladen. Die Einladung erfolgt per E-Mail durch die Studienkoordination des IPMBs. In den Gesprächen hat jede*r Bewerber*in Gelegenheit, in zwei 15-minütigen Interviews jeweils einem Mitglied der Auswahlkommission die persönliche Studieneignung darzulegen. Die Gespräche finden auf Deutsch und Englisch statt.
Es ist nicht möglich, sich ohne Deutsch- und Englischkenntnissen für einen Studienplatz zu bewerben! Bitte informieren Sie sich über die verschiedenen Testverfahren. Sie müssen Deutschkenntnisse auf dem TestDaF Niveau 4 oder DSH Stufe 2 (67 %) - Level C1 nachweisen. Weitere Informationen zu Deutschkursen erhalten Sie beim „Internationalen Studienzentrum“.
In Ausnahmefällen akzeptieren wir Sprachnachweise für Deutsch mit einem mittleren Abschluss (B2), z.B. DSH Stufe 1 (57 %) oder TestDaF Niveau 3, wenn ein überdurchschnittlich guter Englisch-Test vorliegt.
Eine weitere Voraussetzung ist der Englisch-Test. Wir akzeptieren folgende Nachweise: TOEFL (mindestens 90 von 120 oder ITP 570 von 677), IELTS (mindestens 6,5), Cambridge Certifikate in Advanced English (CAE) oder einen Highschool- oder Bachelor-Abschluss einer US- oder britischen Universität. Es ist nicht ausreichend, wenn die Bachelorarbeit auf Englisch verfasst wurde! Nach vorheriger Absprache können Sie Ihre Sprachtests auch nach Bewerbungsschluss einreichen.
Internationale Hochschulzeugnisse können aktuell in einfacher Kopie statt beglaubigter Kopie eingereicht werden, die Übersetzung in Englisch oder Deutsch muss jedoch vorliegen.
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Universität Heidelberg keine Stipendien vergibt. Somit müssen Sie Ihr Studium selbst finanzieren. Die Lebenshaltungskosten sind in Heidelberg sehr hoch, Sie sollten sich auf etwa 1.000,00 Euro monatlich einrichten. Zusätzlich fallen für nicht-EU-Bürger/innen Studiengebühren in Höhe von 1.500,00 Euro pro Semester an. Ebenfalls wurden zum Wintersemester 2017/18 Studiengebühren für ein Zweitstudium für alle Studierende in Höhe von 650,00 Euro pro Semester eingeführt. Ein konsekutiver Masterstudiengang nach einem Bachelorstudiengang fällt jedoch nicht unter diese Regelung.
Studienbewerber*innen aus VR China, Indien und Vietnam mit ausländischen Vorbildungsnachweisen aus diesen Ländern sollten frühzeitig die Ausstellung des APS-Zertifikats beantragen. Dies muss spätestens am Ende der Bewerbungsfrist (15.03.2023) eingereicht werden.
*Richtlinie: Deutsches System: mindestens 2,4; Britisches System: 2,1 oder besser.